Man kann bei der Herbstfahrt des Luftsportvereins mittlerweile getrost von einer guten Tradition sprechen. Mit einer weiteren schönen Fahrt haben wir die Reihe nun fortgesetzt. Ziel war diesmal die Volkacher Mainschleife.
Bestens organisiert hatte die Tour Oskar, der einmal mehr auch am Steuer unseres Busses saß. Apropos Bus: Das war ein echtes Komfortteil, mit dem uns die Firma Rombs aus Weißenburg auf die Reise schickte – mit bequemen Sitzen, riesigem Abstand zwischen den Stuhlreihen und vielem weiteren Brimborium.
In Volkach angekommen gab es erst einmal ein Weißwurstfrühstück vor dem Bus, bevor wir die Undine enterten und mit ihr anderthalb Stunden über den Main schipperten. Hernach war freie Zeit in Volkach bevor uns Winzer Gerhard Herbert aus Zeilitzheim am alten Bahnhof abholte und mit uns eine richtig interessante Fahrt durch die Weinberge der Mainschleife unternahm. Viel Wissenswertes über den Weinbau und die Gegend wusste er zu berichten. Und er kannte natürlich auch die schönsten Aussichtspunkte.
Seine Erzählungen machten durstig, sodass die klare Folge eine Weinprobe mit hervorragendem Abendessen im Weinhof von Gerhard und Ute Herbert in Zeilitzheim war. Nach Silvaner, Bacchus, Rotling, Domina und Spätburgunder ging es dann wieder Richtung Heimat.
Dankeschön Familie Herbert! Dankeschön Oskar!
(Eine kleine Diaschau zur Weinfahrt findet sich in der Rubrik „Impressionen“.)